Kommunalwahl

Team

Wankendorf

 

Wir treten an von 2023 bis 2028

  • für eine starke CDU-Fraktion mit unserer Bürgermeisterin Silke Roßmann
  • für eine moderne und nachhaltige Ortsentwicklung mit Umsetzung der Städtebauförderung
  • für eine Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum in unterschiedlichen Wohnformen
  • für ein innerörtliches Verkehrskonzept für den ruhenden und den fließenden Verkehr
  • für eine Entwicklung von neuen Gewerbeflächen und der Schaffung von Arbeitsplätzen
  • für eine immer den Erfordernissen und dem Stand der Technik ausgerüstete Freiwillige Feuerwehr mit einem zeitgemäßen Feuerwehrhaus
  • für eine erfolgreiche Fortsetzung unserer Arbeit bei den Kindertageseinrichtungen, dem Familienzentrum und attraktiven Freizeitangeboten und einen attraktiven Schulstandort mit Ganztagsbetreuung
  • für einen Ort, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und auch Angebote für die Freizeit finden
  • für eine gute und ortsnahe Gesundheitsfürsorge mit begleitenden Angeboten sowie Geschäften des täglichen Bedarfs
  • für die Energiewende vor Ort mit Schaffung von alternativen Energiequellen und einem Nahwärmenetz
  • für eine zuverlässige ressourcenschonende Straßenbeleuchtung
  • für eine moderne Gemeindevertretung mit der Weiterentwicklung von digitalen / hybriden Sitzungen und Bürgerbeteiligungen sowie einem attraktiven bürgernahen Verwaltungsstandort in Präsenz und mit digitalen Angeboten
  • für eine gute und starke Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden
  • für eine angemessene Ausstattung unserer Sportstätten
  • für einen Erhalt und Ausbau unserer Straßen und Radwege mit Augenmaß
  • für die Schaffung eines innovativen Tourismuskonzeptes
  • für einen modernen öffentlichen Personennahverkehr mit Bus, Bahn und E-Mobilität
  • für eine nachhaltige Umweltpolitik und die Entwicklung eines Klimakonzepts für unsere Gemeinde

    #Anpacken – Zukunft wird vor Ort gemacht

Ihr Team für den  Wahlbezirk 1

Lennart Baldauf

Ich bin Lennart E. Baldauf, 1990 geboren, selbstständig und lebe seit meiner Kindheit in Wankendorf.

Meine politischen Schwerpunkte liegen auf der
Förderung von Wohnraum und der Stärkung des
Wirtschaftsstandorts.

Das größte Ziel für mich ist es, unser schönes
Wankendorf noch lebendiger und attraktiver
zu gestalten, damit alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin viel Freude an ihrem Zuhause haben.

Birgit Kruse

verheiratet/2 Töchter. 1957 in Kiel geboren,
aufgewachsen und eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert.

Seit 2012 mit der Familie und dem Unternehmen in Wankendorf ansässig.

Meine Interessen: Ich möchte den Menschen vor Ort zuhören, die Belange erfahren, weitergeben und unterstützend wirken, insbesondere in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit.

Marco Schoppe

Mein Name ist Marco Schoppe, ich bin verheiratet und lebe Seite 2018 im schönen Wankendorf. Geboren und aufgewachsen bin ich 1991 in Leer Ostfriesland. 

Als studierter Betriebswirt habe ich 2021 mein Hobby zum Beruf gemacht. National und International
handel ich mit Modellbahnartikeln und betreibe einen
Einzelhandel in Wankendorf. 

Seit 2021 Mitglied in der CDU Wankendorf, 2022 Stellv. Ortsvorsitzender der CDU Wankendorf. 

Ich trete an für die Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, Erhalt und
Erweiterung des Wirtschaftsstandortes Wankendorf sowie der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

Achtern Höven, Alter Bahndamm, Auf dem Bös, Bahnhofstraße, Bockhorner Weg, Bösterredder, Friedrich-Hebbel-Weg, Fritz-Reuter-Straße, Gorch-Fock- Straße, Klaus-Groth-Weg, Mühlenstraße, Raiffeisenstraße, Thomas-Mann-Straße

Ihr Team für den  Wahlbezirk 2

Malte Bosmann

Ich bin Malte Bosmann, 35 Jahre alt, verlobt und lebe lückenlos in Wankendorf.

Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit anschließender Tätigkeit im
Vertrieb, habe ich 2012 ein Studium zum Betriebswirt absolviert und bin seit 2015 selbstständig im
Finanzwesen tätig.

Da mir als langjähriger Wankendorfer die
Entwicklung der Gemeinde sehr am Herzen liegt, bin ich im Jahr 2021 in die CDU eingetreten und seitdem auch als Beisitzer tätig.

Gerne möchte ich mich für die bauliche Entwicklung, sowie die aktive Gestaltung unserer Gemeinde gewinnbringend und zielführend einsetzen.

Michael Griese

Mein Name ist Michael Griese, ich bin 1992 geboren und von Kindheit an in Wankendorf aufgewachsen. 

Nach dem Besuch des DRK Kindergartens
und der Grundschule habe ich mein
Abitur am Gymnasium Schloss Plön gemacht und anschließend ein Jurastudium in Kiel mit
anschließendem Referendariat in Flensburg durchlaufen. Heute bin ich als Legal Counsel bei
einem mittelständischen Versicherungsmakler tätig und unterstütze unter Anderem Versicherungsnehmer dabei, die ihnen zustehenden Ansprüche im Schadenfall von ihrem Versicherer zu erhalten.

Als langjähriger Mitarbeiter der Kirche in Wankendorf, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit, liegt mein Schwerpunkt im Bereich Jugend- und Sozialförderung. Ebenso liegt mir die Zukunftsvorsorge und Lebensqualität vor Ort am Herzen, um unser schönes Dort auch in der Zukunft lebenswert zu gestalten. Ich freue mich darauf, meinen rechtlichen Sachverstand in die Gemeindevertretung einzubringen und so als
Vermittler zwischen den kommunalen Gesetzen und Satzungen und der Umsetzung in der Praxis zu fungieren.

Matthias Koch

Mein Name ist Matthias Koch, 1971 in Schleswig
geboren, lebe ich mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern seit 2003 in Wankendorf. 

Als selbstständiger Grafiker arbeite ich in
Wankendorf. Seit 2018 bin ich in der CDU aktiv und als Gemeindevertreter im Bau-, Umwelt- und
Verkehrsausschuss. 

Anpacken würde ich bei den Themen
Wirtschaftsstandort Wankendorf, öffentlicher Nahverkehr, Ausbau der Infrastruktur sowie dem Tourismus.

Birkenweg, Bornhöveder Landstraße, Distelweg, Eichgrund, Froschkoppel, Im Winkel, Instenkoppel, Kampstraße, Königsberger Straße, Kirchtor, Markt, Moorredder, Nesselweg, Plöner Straße, Perdoeler Weg, Röterberg, Sandkuhl, Seestraße, Stettiner Straße, Stolper Weg, Veerblöken, Wiesengrund

Ihr Team für den  Wahlbezirk 3

Silke Roßmann

61 Jahre, zwei Töchter, ein Enkel, Fachreferentin und seit 15 Jahren ehrenamtliche Bürgermeisterin.

„Wankendorf Lebenslang Lebenswert Wankendorf und Umland“ ist nicht nur das Logo der Gemeinde, sondern auch der Grundgedanke für mein
Handeln, damit sich alle Generationen in
Wankendorf wohl fühlen können.

Wichtig ist für mich, begonnene Vorhaben
weiterzuführen und neue sinnvolle Projekte auf den Weg zu bringen, wie ein solider Gemeindehaushalt, bezahlbarer Wohnraum, Arbeitsplätze und die Energiewende vor Ort – aber auch Kinderbetreuung und Schule, soziale und kulturelle Angebote, Vereine und
Verbände sowie Angebote für ein gelingendes Miteinander.

Zukunft wird vor Ort gemacht!

Alexander Scholz

Mein Name ist Alexander Scholz und ich bin 31 Jahre alt und gebürtiger Wankendorfer. 

Ich arbeite in Neumünster bei einem mittelständischen Tiefbauunternehmen als Servicetechniker und möchte mich aufgrund meiner beruflichen
Situation für den Bau, Umwelt und Verkehrsausschuss einsetzen.

Es gibt noch sehr viel zu tun und da mir
Wankendorf sehr am Herzen liegt, werde ich mich starkmachen unter anderem für sicheres Wohnen und Leben, digitale Infrastruktur sowie Mobilität.

Jan Verdieck

Mein Name ist Jan Verdieck. Ich bin 45 Jahre alt,
verheiratet und habe 2 Töchter (6 und 12 Jahre alt).

Wir leben seit 2005 in Wankendorf. 

1998 habe ich meine Lehre als Elektroinstallateur abgeschlossen, mittlerweile bin ich als Systemelektroniker für Sicherheitstechnik tätig.

Seit 2014 bin ich aktives Mitglied der
Freiwilligen Feuerwehr Wankendorf. Ich möchte meine ehrenamtliche Tätigkeit ausweiten und meine Erfahrungen im Bereich Feuerwehr, Handwerk und Familie (Kita/Schule) in die Gemeindearbeit einbringen.

Am Schimmelhof, Bansrader Weg, Bockelhorner Weg, Brandkuhl, Dorfstraße, Finksaal, Jägersberg, Kölling, Köllingbek, Kuhlrade, Löhndorf, Obendorfer Weg, Pinnbarg, Schulweg, Steigkoppel, Tannenbergstraße, Theodor-Storm-Straße, Wohldtor